Wann?
15/06/2022, 19:30 Uhr
Wo?
Paulus-Kirche, Schützenstr. / Ecke Kirchenstr. (Nähe Nordausgang Hbf.).
Diskussion mit internationalen Klima-Aktivist*innen
Vom 26.–28. Juni treffen die 7 Staatschefs der reichsten Nationen und Vertreter:innen der EU im bayrischen Elmau zusammen, um über klimaneutrales Wirtschaften und eine gerechte Welt zu beraten. Dabei sind gerade sie dieTreiber des Klimawandels: Mit 10 % der Weltbevölkerung verursachen sie jährlich 26 % der CO2-Emissionen, gleichzeitig vereinen die G7 etwa 50 % des weltweiten Reichtums auf sich.
Um auf diesen Missstand hinzuweisen, und um die Proteste anlässlich eines weiteren Gipfels ohne Lösungen zu unterstützen, machen sich Aktivist*innen aus der ganzen Welt auf den Weg nach Elmau.
Wir sind froh und stolz, dass die “Karawane für das Leben” auch in Dortmund einen Stopp einlegen wird, und freuen uns darauf, mit aktiven aus unterschiedlichen Sozialen Bewegungen aus der ganzen Welt und insbesondere aus dem globalen Süden gemeinsam zu diskutieren, Gemeinsamkeiten zu entdecken und uns unter anderem über unsere unterschiedlichen Perspektiven auf den Klimawandel und Klimagerechtigkeit auszutauschen.