Wann?
08/09/2024, 16:15 - 18:15 Uhr
Wo?
Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund
„Die Q ist ein Tier“ – Kino in der Pauluskirche
Am 8. September 2024 um 16 Uhr 15 sowie am 26. September um 19 Uhr 45 zeigt die „Tierrechtsgruppe Ruhrgebiet“ den Film „Die Q ist ein Tier“. Eintritt gegen Spende.
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion werden dem Schlachthof -Betreiber Werner Haas Schlachtabfälle in seinen Vorgarten gekippt. Wutschnaubend erstattet er Anzeige gegen Unbekannt und löst damit eine Polizeiuntersuchung aus, bei der verschiedene Dorfbewohner:innen und Tierwohl-Aktivist:innen ins Visier geraten. Die Polizei ermittelt, während eine engagierte Volontärin der Lokalzeitung auf Ungereimtheiten bei der Erweiterung des Schlachtbetriebs stößt.
In Tobias Schönenbergs Gesellschaftssatire dient der Krimi-Plot nur als Aufhänger und Rahmen für eine filmische Auseinandersetzung zur Fleischwirtschaft , zum Fleischkonsum und zu gesellschaftlichen Normen. DIE Q IST EIN TIER verlässt sich bei der Inszenierung auf „ein pointiertes Drehbuch und ein vortrefflich aufspielendes Ensemble – ein ebenso vergnügliches wie zum Nachdenken anregendes Diskurs-Gemetzel rund ums Reizthema Fleischkonsum.“ (Quelle: filmdienst)