Wann?
28/01/2020, 19:00 Uhr
Wo?
Stadt und Landesbibliothek, Studio B, Max-von-der-Grün-Platz
Am Dienstag, den 28.1. lädt das Klimabündnis Dortmund gemeinsam mit dem Bündnis DEW-kommunal zu einer Veranstaltung ein, um die Möglichkeit einer vollständigen Kommunalisierung der DEW21 (örtlicher Energieversorger) mit den Ratsfraktionen zu diskutieren. Vertreter der demokratischen Rathausfraktionen sind eingeladen und wir rechnen mit deren Teilnahme.
! Der Veranstaltungsort hat sich geändert: Stadt und Landesbibliothek, Studio B, Eingang gegenüber Haupteingang der Bibliothek, Dortmund, Max-von-der-Grün-Platz
Durch die anstehende Übernahme von Innogy durch Eon ergibt sich die Möglichkeit, DEW21 vollständig zu kommunalisieren, d.h. in das hundertprozentige Eigentum der Dortmunder Stadtwerke DSW21 zu bringen. Das Bündnis DEW-kommunal wurde seinerzeit genau mit diesem Ziel gegründet. Auch das Klimabündnis Dortmund tritt für dafür ein.
Dr. Kurt Berlo vom Wuppertal Institut wird eine Einführung in die Thematik geben. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit den Verflechtungen in der Energiewirtschaft und kennt die Dortmunder Verhältnisse bestens.
Guntram Pehlke (Vorstandsvorsitzender der DSW21) wird anwesend sein und seine Sicht der Dinge darstellen. Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion zwischen Bürger*innen und Ratsfraktionen unter Beteiligung von Experten.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr.