Wann?
07/02/2020, 17:00 - 21:00 Uhr
Ein Tu-Du´s-Workshop für ein gutes Leben!
Workshop mit Design Thinking-Elementen
Welche Formen der Bürgerbeteiligung in der Energiewende gibt es? Wie kann ich mich mit meinen Interessen und Fähigkeiten einbringen und damit doch noch unseren Planeten retten?
Abends, nach Feierabend in Dortmund. Eine bunt gemischte Gruppe von engagierten Dortmunder Bürgern, Kreativen und Experten entwickelt gemeinsam Projektideen zur Stärkung der lokalen Energiewende in ihrer Stadt und ihren Quartieren. An Thementischen wird konkret zu den Handlungsfeldern Bürgerenergiegenossenschaft, Mieterstrom oder Mobilität gearbeitet. Mit professionellen Inputs von Tischpaten.
Die besten Ideen des Tages werden nach einem kleinen Contest vor Ort mit einem Startgeld prämiert. Damit aus Vorsätzen auch Taten werden können. Seien Sie Teil der Bewegung – wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihre Ideen!
Für leibliches Wohl (Suppe) und Getränke ist gesorgt.
Das e:Lab-Projekt nimmt die Energiewende zum Gegenstand offener und kollaborativer Innovationspraktiken. Wir möchten das zukünftige Energiesystem in Bezug auf Dezentralität, Lokalität, Umweltaspekte und Teilhabe gemeinsam mit interessierten Bürgern radikal neu denken und experimentell erproben. e:lab ist als offenes Projekt konzipiert, bei dem sich jeder einbringen und mitarbeiten kann. Dazu gibt es zwei Formate: Energiecafés, in denen zu Energiethemen debattiert wird und Energiewerkstätten,
in denen konkrete Projektideen ausgearbeitet und umgesetzt werden.
Anmeldungen bitte an:
Marc Mallocci, m.mallocci@wert-voll.org