Die Aufregung um die Planungen der Stadtbahnhaltestellen an der B1 reißt nicht ab

In seiner Sitzung im Februar 2025 soll der Rat der Stadt Dortmund einen Baubeschluss zum barrierefreien Umbau der Stadtbahnhaltestellen Kohlgartenstraße, Voßkuhle, Lübkestraße, Max-Eyth-Straße und Stadtkrone-Ost absegnen.

Planausschnitt B1 Allee (c) b1-dortmund-plus.de

Gegenüber den bisherigen Planungen haben sich nicht nur die bisherigen Kostenschätzungen verdoppelt, es sollen auch mehr Bäume gefällt werden als ursprünglich vorgesehen. Eine langfristige Sicherung der historischen Allee ist nach Auffassung zahlreicher Verbände (darunter auch dem Klimabündnis) so nicht mehr möglich. In einem Protestbrief wenden sie sich an die Ratsmitglieder, die vorgelegten Pläne zunächst zu stoppen. Sie regen an, die alternativen Planvarianten der Initiativen „B1 Dortmund plus“ und „Neue Platanen e.V.“ in die weiteren Schritte einzubeziehen.

Die Auseinandersetzungen um die B1-Allee ziehen sich nun schon fast zehn Jahre hin und landeten auch schon bei den Gerichten. Die Chronologie kann hier nachgelesen werden. Der Wortlaut des Unterstützerbriefs findet sich hier.

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